DIAMONDS IN THE DARK - EP (2021)

Untitled-1.png
Adrian Benegas - Diamonds in the Dark.pn

Ende März 2020, während des Lockdowns in der Corona-Pandemie, suchte Adrian das ultimative Werkzeug für eine Art Fluchtmöglichkeit und fand es in der Komposition und der allgemeinen Konzeptvorproduktion seines zweiten Solomaterials. Der endgültige Produktionsprozess begann später im Jahr und er arbeitete erneut mit dem deutschen Sänger Herbie Langhans (AVANTASIA, FIREWIND) zusammen, der schon bei The Revenant (Adrians Debütalbum, 2019) der Leadsänger war. Ebenso dabei war der renommierte deutsche Produzent SASCHA PAETH, eine Ikone des Genres, der unzählige europäische Heavy- und Power Metal-Bands produziert hat, wie z.B. AVANTASIA, KAMELOT, RHAPSODY oder EPICA, um nur einige zu nennen.

Die EP mit dem Titel "Diamonds in the Dark" ist seit dem 21. Mai 2021 erhältlich.

"Diamonds in the Dark" hat ein starkes Gesamtkonzept, in dem es darum geht, ein sozialer Außenseiter zu sein und "Scheiß drauf!" zu sagen. Durch Lieder über Stärke, Schmerz, Wut und Rache hoffe ich, dass ihr euch ein bisschen unbesiegbarer fühlt als zuvor", bemerkt Adrian.

 

Er kommentiert: "Es ist eigentlich ziemlich interessant, dass ein Diamant auch nur ein Stück Kohle ist, das die Zeit und den Druck überstanden hat. Ich meine, ohne diese beiden Komponenten wäre er nie zu dem Schatz geworden, der er eigentlich sein sollte. Und genau das ist es, was auf dieser EP zu hören ist: Die Fähigkeit, dein Leiden anzunehmen, eine echte rebellische Seele zu sein und dein Leben so laut und authentisch zu leben, wie du es willst, egal welche Umstände du in der Vergangenheit durchlebt hast. Von der Gegenwart aus, in der du lebst, kannst du deine Geschichte wirklich neu schreiben.

Diese EP erzählt viel von meiner Geschichte, vor allem aus meiner Vergangenheit, aber wie ich schon sagte, eher aus der Perspektive heraus, den Schmerz zu lindern und ihn quasi als Treibstoff zu nutzen, um mein eigenes Leben neu zu gestalten."

THE REVENANT - DEBUT ALBUM (2019)

Untitled-1.png
FULL HD COVER.jpg
spotify boton.png
apple music.png
youtube boton.png
amazon boton.png
YouTubeMusic_Logo.png
deezer boton.png
tidal boton.png
label logo.png

Ende 2019 verschwendete Adrian keine Zeit, sondern tauchte mit neu gefundener Energie vollständig in die einzigartige Welt der Produktion seines ehrgeizigsten und jüngsten Projekts ein: sein Solo-Debütalbum. Mit viel Herzblut schrieb er alle Texte, das Konzept und die gesamte Musik selbst. "THE REVENANT" wurde komplett von ihm selbst produziert. Der Aufnahmeprozess war sehr vielschichtig. Es wurde überall aufgenommen, von Paraguay bis zu tausenden von Kilometern entfernt in Spanien und in Deutschland. Die Produktion ist erstklassig und macht den Sound des Albums aus. Für den Mix und das Mastering war der dänische Grammy-nominierte Produzent Jacob Hansen verantwortlich, mit Ausnahme von Track 1, "Servants of The Death", der vom italienischen Produzenten Alberto Bravin gemischt und vom weltweiten Mastering Engineer Maor Appelbaum gemastert wurde. Das Artwork wurde von dem renommierten brasilianischen Künstler Carlos Fides @ Artside Studio entworfen.

Für dieses Material versammelte Adrian Benegas sein Dreamteam aus Musikern und nicht weniger als drei Sängern und einer Sängerin, um seine Songs zum Leben zu erwecken. Sein Team bestand aus Ralf Scheepers (Primal Fear, Gamma Ray), Herbie Langhans (Firewind, Avantasia), Henning Basse (Metallium, Mayan) und Zuberoa Aznárez (Diabulus in Musica, Tragul).

 
So erschien "THE REVENANT" am 15. November 2019 über Pride and Joy Music aus Deutschland (weltweit) und mit einer exklusiven japanischen Version, die einen Bonustrack enthält.

TRACKLISTE
1. Servants of the Death

2. Cadavria

3. Face to Face

4. The Enemy Within

5. Inferno

6. A Change of Heart

7. Carrier of the Sunlight

8. The Light of my Dreams

9. The Revenant

10. Bonustrack der japanischen Version: Servants of the Death – instrumentale Version)

HINTERGRUND & BEDEUTUNG VON "THE REVENANT"

 

"THE REVENANT" ist ein emotionales Konzeptalbum.

 

Die Texte handeln von Selbstbeobachtung und Selbsttranszendenz und erzählen auf metaphorisch-surreale Weise die Geschichte der Reise einer unerlösten Seele aus den Tiefen ihrer eigenen Hölle an den Rand der Selbstverwirklichung. Dieses Album gibt einen Einblick in die menschliche Reise selbst, in die Höhen und Tiefen, in den Versuch, das Licht am Ende des Tunnels zu finden.

Musikalisch bietet das Album eine Mischung aus Power und Symphonic Metal. "The Revenant" kombiniert einen geradlinigen Sound, eingängige Gesangslinien und Mitsing-Refrains. Jeder Track hat seine eigene Atmosphäre.

WAS DIE PRESSE UND DIE ÖFFENTLICHKEIT ÜBER DAS ALBUM SAGT

"THE REVENANT" wurde weltweit sehr gut aufgenommen und erhielt in europäischen Magazinen durchweg gute Noten. Z.B. in den deutschen Magazinen POWERMETAL.DE (9 von 10), ROCK HARD (7,5 von 10), in der belgischen MUSIKA (85 von 100) und in der niederländischen LORDS OF METAL (9 von 10). Außerdem wurde "THE REVENANT" von verschiedenen Radiosendern in Brasilien, Argentinien, Paraguay und Europa vorgestellt und es gab unzählige Interviews in Englisch und Spanisch von Medien aus aller Welt. Adrian Benegas, der die paraguayische Flagge hochhält, wird von den Fachmedien als "großer Vertreter des südamerikanischen Metals" (South America Metal Radio de Chile) angesehen, der "Paraguay auf die Landkarte setzt, als Produzent von exzellentem Progressive Rock" (LORDS OF METAL - Holland).

Das Album wurde auch in die TOP 10 der besten Alben 2019 von Rock Vibrations (Brasilien) aufgenommen, und ebenso in Printmagazinen wie BreakOut, Sweden Rock, Hardline, PowerPlay und vielen anderen lobend erwähnt.

ASCEND

ascend.png

DIAMONDS IN THE DARK - EP (2021)

Untitled-1.png
Adrian Benegas - Diamonds in the Dark.pn

In late march 2020, during the lockdown in the pandemic of corona, became the ultimate tool for escapism for Adrian, and so it began the composition and general concept pre-production of his second solo material. Later that year in September, he started the final production process together once again with German vocalist Herbie Langhans (AVANTASIA, FIREWIND) who was the lead singer on The Revenant (Debut album, 2019), and renowned German producer SASCHA PAETH, an icon of production within the genre, who has produced countless European Heavy and Power Metal bands, such as AVANTASIA, KAMELOT, RHAPSODY, EPICA, just to name a few.

 

The EP entitled “Diamonds in the Dark” available from May 21th, 2021.


“Diamonds in the Dark”, has an overall strong concept about being a social outcast and to be like "Screw with that!". Through songs of strength, pain, anger and revenge, I hope to make you feel a little bit more invincible than before.


Adrian comments: “It’s absolutely interesting how a Diamond is pretty much just a piece of coal, that endured through time and pressure. I mean, without those situations, it would have never become the treasure it was meant to be. So, this is exactly what's featured on this EP: The capacity to embrace your suffering, being a true rebel soul and the seeking of living your life as loudly and authentically as you choose no matter what circumstances you went through your past, from the present you are living, you can really re-write your story. This EP has a lot of my story, specially my past but as I said, from a point of view of easing the pain and using it as a fuel to re-draw my own life.”


TRACK LISTING
1. Orphan of Life
2. Poisoned Love
3. Rebels
4. Abandoned
5. Adrenaline.


CREDITS
All music and lyrics written by Adrian Benegas
Arranged by Adrian Benegas, Herbie Langhans and Sascha Paeth
Produced by Adrian Benegas, Herbie Langhans and Sascha Paeth
Mixing and Mastering by Sascha Paeth
Distributed by Symphonic Distribution (USA) on behalf of Adrian Benegas Music

THE REVENANT - DEBUT ALBUM (2019)

Untitled-1.png
FULL HD COVER.jpg
spotify boton.png
apple music.png
youtube boton.png
amazon boton.png
YouTubeMusic_Logo.png
deezer boton.png
tidal boton.png
label logo.png

At the end of 2019, wasted no time and with a new found energy, Adrian fully immerged himself in the unique world of the production of his most ambitious and recent project: his solo debut album. Putting his heart and soul in writing all the lyrics, concept and all music by himself. THE REVENANT” was produced entirely by Adrian Benegas. The recording process was all over the word. It was recorded everywhere from Paraguay to thousands of miles apart in Spain and in Germany. The production is top-notch making huge the sound of the album. The mix and master was in charge by danish grammy nominated producer Jacob Hansen, except for track 1, “Servants of The Death” which was mixed by italian producer Alberto Bravin and mastered by worldwide mastering engineer Maor Appelbaum. The artwork was designed by renowned brasilian artist Carlos Fides @ Artside Studio.

For this material, Adrian Benegas gathered his dream team of musicians and nothing less than 3 vocalists to bring his songs to life, such as Ralf Scheepers (Primal Fear - Gamma Ray), Herbie Langhans (Firewind, Avantasia), Henning Basse (Metallium, Mayan), Zuberoa Aznarez (Diabulus in Musica, Tragul) along with the Paraguayans Sebastián Ramírez on drums and Diego Bogarín on bass and guitars.

 
Released on November 15th, 2019 via Pride and Joy Music from Germany (worldwide) with an exclusive Japanese version which includes a bonus track. 

TRACK LISTING
1. Servants of the Death

2. Cadavria

3. Face to Face

4. The Enemy Within

5. Inferno

6. A Change of Heart

7. Carrier of the Sunlight

8. The Light of my Dreams

9. The Revenant

BEHIND THE REVENANT & MEANING

 

THE REVENANT, it’s an emotionally charged conceptual album.

 

The lyrics deal with introspection and self-transcendence presented in a metaphorical/ surreal way about the tale of an unredeemed soul's journey from the depths of its own hell to the edge of self-realization. This album gives an insight into the human journey itself, the ups and downs, about trying to find the light at the end of the tunnel.

Musically, the album serves a mix of power and symphonic metal.  The Revenant combines a straight-forward sound, catchy vocal lines and sing along choruses. Each track has its own atmosphere.

PRESS AND AUDIENCE RECEPTION

THE REVENANT has had an excellent reception around the world, appearing in physical magazines in Europe with high marks, such as those obtained in the German magazines POWERMETAL.DE (9 of 10), ROCK HARD (7.5 of 10), in the Belgian MUSIKA (85 out of 100), in the Dutch LORDS OF METAL (9 out of 10), among others. As well as featured on various radio stations in Brazil, Argentina, Paraguay and Europe, and obtaining innumerable interviews in English and Spanish from media around the world. Carrying up high the Paraguayan flag, Adrian Benegas is considered by specialized media as "great exponent of South American metal" (South America Metal Radio de Chile), "putting Paraguay on the map, as a producer of excellent progressive rock" (LORDS OF METAL - Holland). The album also was included in the TOP 10 best albums 2019 of Rock Vibrations (Brazil), on printed magazines such as BreakOut, Sweden Rock, Hardline, PowerPlay, among others.

高级金箔横线广告比较.png

ASCEND

ascend.png